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Allgemeine Geschäftsbedingungen von „Nord-Apart“

§1 Allgemeine Bestimmungen

 Das Reiseportal „Nord-Apart“, nachfolgend „NAP“ genannt, wird ausschließlich als Vermittler für die Vermieter/Wohnungsgeber, nachfolgend Vermieter genannt, von ortsansässigen Unterkünften/Wohneinheiten tätig. NAP handelt im Auftrag des jeweiligen Vermieters. Vertragliche Beziehungen entstehen ausschließlich direkt zwischen dem Vermieter und dem Gast.  Bei der Vermittlung von Beherbergungsleistungen entsteht kein Reisevertrag im Sinne des Reisevertragsrechts.  
 
§2 Abschluss des Gastaufnahmevertrages  

Mit der Buchung die schriftlich, mündlich, telefonisch, per Mail oder Internet erfolgen kann, bietet der Gast dem Vermieter, der durch NAP vertreten ist, den Abschluss eines Beherbergungsvertrages verbindlich an. Der Gast bucht auch für alle in der Buchungsbestätigung mit aufgeführten Personen. Die Buchung kommt mit der Buchungsbestätigung zustande. Einwendungen gegen die Angaben in der Buchungsbestätigung oder Rechnung sind unverzüglich zu erklären.  
 
§3 Option

 Eine unverbindliche Reservierung (Option), die den Gast zum kostenlosen Rücktritt berechtigen, sind nur mit entsprechender Vereinbarung mit der NAP möglich. Ist eine Option vereinbart, so hat der Gast bis zum vereinbarten Zeitpunkt NAP Mitteilung zu machen, falls die Option zur verbindlichen Buchung werden soll. Erfolgt dies nicht, verfällt die Option ohne weitere Benachrichtigungspflicht durch NAP. Erfolgt die Mitteilung, so gilt §2 entsprechend.  
 
§4 Leistungsinhalt und Preise  

Der Leistungsinhalt ergibt sich aus dem Angebot (Beschreibung). Die Darstellung der Unterkünfte/Wohneinheiten beruht auf den Angaben des Vermieters. NAP übernimmt keine Haftung für die Vollständigkeit und Richtigkeit der Angaben. Die angegebenen Preise sind Endpreise und schließen alle Nebenkosten und Endreinigung ein, soweit nichts anderes vereinbart ist. Als zusätzlich zu bezahlende Entgelte kommen z.B. der ortsübliche Kurbeitrag, verbrauchsabhängige Kosten sowie Vergütungen für gebuchte Zusatzleistungen in Betracht.  
 
§5 Bezahlung  

Mit Erhalt der Buchungsbestätigung ist der gesamte Übernachtungspreis für den Vermieter und Gast bindend. Die Stornierungsbedingungen sind §6 zu entnehmen. Es ist eine Anzahlung in Höhe von 35 % direkt an NAP zu entrichten. Der verbleibende Betrag, 65 % des Gesamtreisereises, ist bis spätestens 4 Wochen vor Reiseantritt an NAP zu entrichten. Sollten zwischen Buchung und Reiseantritt weniger als 6 Wochen liegen, ist der Gesamtreisepreis sofort und in voller Höhe an NAP zu entrichten. Erfolgt die vereinbarte Zahlung/Anzahlung nicht innerhalb der ausgemachten Fristen, ist NAP nach erfolgloser Mahnung berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten und Rücktrittskosten gemäß §6 zu verlangen. In diesem Fall besteht kein Anspruch seitens des Gastes auf Inanspruchnahme der vertraglich vereinbarten Leistung.  
 
§6 Rücktritt  

Der Abschluss einer Reiserücktrittskosten-Versicherung wird dringend empfohlen!  Der Abschluss des Gastaufnahmevertrages verpflichtet alle Vertragspartner zur Einhaltung des Vertrages, gleichgültig für welche Dauer der Vertrag geschlossen wurde. Ein einseitiger, kostenfreier Rücktritt seitens des Gastes von einer verbindlichen Buchung ist nicht möglich.  Folgende Stornokosten werden von NAP, als Vertreter des Vermieters, in nachfolgender Höhe erhoben (jeweils in % des vereinbarten Gesamtbuchungspreises).  
 
 
Rücktrittskosten:  35 % – bis 45 Tage vor Reisebeginn  50 % – bis 35 Tage vor Reisebeginn  80 % – danach und bei Nichterscheinen 
 
§7 Haftung

NAP haftet nicht für Handlungen und Unterlassungen des Vermieters, seiner gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen. Ferner haftet NAP nicht für die Beeinträchtigung der Reise bzw. des Aufenthaltes des Gastes.  
 
§8 Obliegenheiten des Gastes  

Der Gast ist verpflichtet dem Vermieter Mängel der Beherbergung oder sonstiger vertraglicher Leistungen unverzüglich zu berichten oder Abhilfe zu verlangen. Die Mängelanzeige ist an den Vermieter und in Kopie an NAP zu richten. Die Unterkunft darf nur mit denen in der Buchungsbestätigung genannten Personenzahlen belegt werden. Eine Überbelegung kann das Recht zur sofortigen Kündigung des Vertrages und/oder eine angemessene Mehrvergütung begründen. Der Gast ist verpflichtet, bei eventuell auftretenden Mängeln oder Leistungsstörungen alles ihm Zumutbare zu unternehmen, um zu einer Behebung der Störung beizutragen und eventuelle Schäden so gering wie möglich zu halten.  Die Mitnahme von Haustieren, gleich welcher Art, ist nur nach ausdrücklicher Vereinbarung mit dem Vermieter bzw. NAP als Vertreter des Vermieters, nur im Rahmen der zu Art und Größe des Haustieres gemachten Angaben gestattet.  
 
§9 Allgemeines (Salvatorische Klausel)  

Die Berichtigung von Druck- und Rechenfehlern bleibt uns vorbehalten.  
 
§10 Rechtswahl und Gerichtsstand  

Es findet deutsches Recht Anwendung. Allgemeiner Gerichtsstand für Klagen des Gastes gegen den Vermieter ist der Sitz des Vermieters.  Allgemeiner Gerichtsstand für Klagen des Gastes gegen NAP ist der Sitz von NAP.  
 
Wir wünschen Ihnen eine gute Reise und einen schönen, erholsamen Aufenthalt.  Für alle Fragen und nähere Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.  
 
Ihr Team von „Nord-Apart“